Reit- und Fahrverein Rütenbrock und Umgebung e.V. | info@ruf-rutenbrock.de
RuFV Rütenbrock u. U. e.V

Heinz Hölscher neuer erster Vorsitzender des Reit- und Fahrvereins Rütenbrock u.U. e.V.

Hermann Tieben wird Ehrenvorsitzender

In der diesjährigen Generalversammlung im Februar wurde der Rücktritt des ersten Vorsitzenden Hermann Tieben und weiteren Vorstandsmitgliedern verkündet. Der stellvertretende Vorsitzende Heinz Over bedankte sich bei Hermann Tieben, Dieter Kandziora und Andreas Lammers für ihr Engagement im Vorstand und für den Verein. 

Daraus resultierende Neuwahlen im Vorstand wurden mit Bedacht auf eine im März angesetzte Mitgliederversammlung vertagt, um allen Mitgliedern des Vereins die Chance zu geben, potentielle Kandidaten für die offenen Vorstandsposten vorzuschlagen.

In dieser außerordentlichen Mitgliederversammlung wählten die Mitglieder Heinz Hölscher zum neuen ersten Vorsitzenden. Dieser bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und stellte den Mitgliedern seine Pläne für das zukünftige Vereinsleben vor.  Durch Aufgabenverteilungen in Planungsgruppen und Ausschüssen möchte der Vorstand in Zukunft versuchen, möglichst viele Mitglieder mit einzubeziehen. Die Resonanz auf diese Umstrukturierung war unter den Mitgliedern durchweg positiv. Viele zeigten bereits während der Versammlung ihr Interesse in Ausschüssen mitzuarbeiten.

Aufgrund der gestiegenen Mitgliederzahlen in den letzten Jahren wurde zudem beschlossen, den Vorstand zu erweitern. Deshalb wurden im Anschluss an die Wahl des ersten Vorsitzenden ebenfalls vier neue Beisitzer in den Vorstand gewählt. Diese sind Kathrin Kohne, Hans Arling, Klaus Tieben und Heinz- Wilhelm Gebbeken. Ebenfalls wurden Ina Hebbelmann als Schriftführerin und Stefan Kohne als Beisitzer wieder gewählt.

Im Anschluss daran wurde Hermann Tieben von den stimmberechtigten Mitgliedern zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Der gesamte Verein dankt ihm für seine vergangene Arbeit und würde sich freuen, ihn im Rahmen des großen Sommerturniers im Juni ehren zu dürfen.

In der Generalversammlung standen aber noch viele weitere Punkte auf der Tagesordnung.

Die Jugendwartin, Henrike Wessels, ließ das Turnierjahr 2017 Revue passieren. Höhepunkte im Veranstaltungskalender waren das Turnier im Mai und die einzelnen Erfolge der Mitglieder bei Meisterschaften und Jugendturnieren in den verschiedenen Disziplinen .

Besonders positiv vermerkt wurde die hohe Mitgliederzahl des Vereins. Der Reitverein Rütenbrock ist der drittgrößte Verein im Bezirksverband Weser/ Ems und in allen Disziplinen (Dressur, Springen, Vielseitigkeit,  Western und Fahren) auf Turnieren vertreten. Um den Zusammenhalt der Mitglieder untereinander zu stärken, wird jährlich eine Reiterfreizeit für Jung und Alt auf dem Ponyhof Gerdes in Oberlangen organisiert.

Kassenwartin, Rita Bölsker, erläuterte die finanzielle Situation des Vereins. Die Kassenprüfer bescheinigten ihr daraufhin eine exakte Kassenführung. Somit konnte der Vorstand entlastet werden.


Der Vorstand und die Mitglieder des Reitvereins können nun mit neuem Elan an die zukünftigen Aufgaben herangehen. Im Fokus steht jetzt besonders des große Sommerturnier bis zur Springprüfung der Klasse S im Juni diesen Jahres.