Reit- und Fahrverein Rütenbrock und Umgebung e.V. | info@ruf-rutenbrock.de
RuFV Rütenbrock u. U. e.V

 Reiterfreizeit des RuF Rütenbrock u.U. eV auf dem Pony u. Ferienhof Gerdes in Oberlangen

- Ein ganzes Wochenende hoch zu Ross verbrachten die Mitglieder des RuF Rütenbrock u.U. eV. -

Seit nun schon 10 Jahren ist die Reiterfreizeit auf dem Pony- und Ferienhof Gerdes in Oberlangen ein Highlight im Veranstaltungskalender des RuF Rütenbrocks. 60 aktive Kinder und Jugendliche Reiter mit einem 10 Personen starkem Helferteam aus Eltern und Trainern des RuF nahmen teil.

„Reiten bis der Popo brennt oder einfach mal die Seele baumeln lassen. Alles ist möglich auf der Reiterfreizeit“, so die Organisatorin der Reiterfreizeit Rita Bölsker.

Der RuF Rütenbrock organisiert  jedes Jahr diese Freizeit und es ist immer wieder eine Freude, zu sehen, wie glücklich die Teilnehmer im Alter von 6 bis 17 Jahren sind. Da lohnt sich jede Minute Vorbereitungszeit. Während der Freizeit werden den Teilnehmern viele Ausritte ins Gelände angeboten, was im normalen Reitunterricht nur bedingt organisiert werden kann.

Am Freitagnachmittag wurde das Wochenende eröffnet. Noch am selben Abend erhielt jeder Teilnehmer ein Pony, das ihm für das ganze Wochenende zur Verfügung stand. Der Samstag wurde für ausgiebige Ausritte ins Gelände, Ponyspiele sowie für Reit- und Springunterricht genutzt. Den Abend verbrachten die Teilnehmer am Lagerfeuer. Nach einem letzten Ausritt am Sonntagvormittag ging ein wunderschönes und leider viel zu kurzes Reiterwochenende zu Ende.  

Gemeinsam mit dem Ponyhof Gerdes legte der RuF Rütenbrock vor 10 Jahren ihre Ressourcen zum Wohle der Nachwuchsarbeit zusammen. Die Kooperation mit dem Pony- und Ferienhof Gerdes bietet hervorragende Voraussetzungen. „Wir können hier alles zeigen, was zum Reitsport dazu gehört. Vom Verhalten der Pferde in der Herde bis hin zum Reiten im Turniersport bietet der Ponyhof Gerdes Einblicke in die gesamte Palette der Pferdewelt.“  Neben dem Reitunterricht wird auf der Anlage des Ponyhof Gerdes insbesondere der Breitensport gefördert, hier vor allem im Bereich der Ponyliga, dem Geschicklichkeitsreiten und dem Hobby Horsing. Jährlich werden zwei Reiterfreizeiten organisiert: eine Freizeit der Kinder und Jugendlichen sowie eine Freizeit für die Reiter mit mehr Lebenserfahrung, die im September stattfinden wird.

Dem Nachwuchs den Reitsport nahe zu bringen und die Freude am Pferd zu vermitteln, dazu diente auch die jetzt durchgeführte Reiterfreizeit.