Reit- und Fahrverein Rütenbrock und Umgebung e.V. | info@ruf-rutenbrock.de
RuFV Rütenbrock u. U. e.V

RuF Rütenbrock und Reitverein Walchum-Sustrum-Moor zu Gast beim Ponyhof Gerdes

Haren – Oberlangen. Wie in den vergangenen Jahren, bot der Ruf Rütenbrock und Reitverein Walchum-Sustrum-Moor auch in diesem Jahr die Reiterfreizeit beim Ponyhof Gerdes in Oberlangen über das Wochenende vom 15.06.-17.06.2018 an. Teilgenommen haben über 60 Kinder und 9 Betreuer. 

Der Freitagabend startete um 18:00 Uhr mit der Anreise und Zimmerverteilung. Natürlich waren die Kinder ganz gespannt auf die Ponys, wodurch sie sich anschließend eins für die Ausritte am Samstag und Sonntag aussuchen durften. Nachdem die Kinder und Ponys zueinander gefunden haben, wurde mit den mitgereisten Eltern gegrillt. Insgesamt waren um die 130 Gäste am Grillabend zu Besuch beim Ponyhof.

Der Samstag und Sonntag startete jeweils um 9:00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach ging es für die Kinder auf die Ponys. Hier durften die Kinder selber entscheiden, ob sie sich schon sicher fühlen auszureiten oder bei der Reithalle bleiben, um dort ein wenig auf den Ponys zu reiten oder gar mutig sind, um ohne Sattel zu springen. Ganz im Stile von den Cowboys wurde der Freitag- und Samstagabend am Lagerfeuer verbracht mit dem Singen von Liedern.

Nachdem alle sich am Samstagmittag gestärkt hatten, hieß es erneut ab auf das Pony. In drei Gruppen wurden die Ausritte angeboten. Eine Schritt-Gruppe, eine Schritt-Trab-Gruppe und eine Gruppe mit den etwas Mutigeren, die durch die Wälder galoppiert sind. Abends wurde ein Showprogramm angeboten. Zum einen zeigte Jürgen Gerdes, wie flott kleine Shetlandponys sein können. In 5er- Gruppen durften die Kinder, die mitmachen wollten, an einem Ponyrennen teilnehmen und zum Schluss wurde um den Gesamtsieg geritten. Danach zeigten die größeren Sportpferde beim Freispringen, wie hoch Pferde sogar ohne Reiter springen können. Das Strahlen in den Augen und die Begeisterung der Kinder sagten mehr als tausend Worte.

Mit einem lachenden, aber auch einem weinenden Auge verließen alle Teilnehmer den Ponyhof Gerdes.

Der RuF Rütenbrock und der Reitverein Walchum-Sustrum-Moor bedankten sich beim Ponyhof Gerdes von Sonja und Jürgen Gerdes und seinem Team mit Angela und Nadja Soring für die Gastfreundlichkeit und die tollen Tage dort.